Religion im Abitur

Meine Güte, ich glaube das war die dämlichste Entscheidung, die ich bisher in meinem kurzen Leben getroffen habe: Religion mündlich im Abitur.
Ich muss ja zugeben, ich habe wie immer wieder recht spät angefangen mit dem Lernen für die Prüfung (übermorgen) aber selbst heute habe ich sicher schon mehr gelernt als für jede der drei anderen schriftliche Prüfungen. Es ist thematisch einfach extrem viel Stoff. Sehr viele Texte die man im Kopf haben muss (Theorien, Ansichten, Beweisversuche,...) und allerhand theologisches Grundwissen.

Das ganze gliedert sich ja schon in vier fette Punkte:
1. Theologie (AT/NT-Gottesglaube, Theismus, Agnostizismus, Atheismus, Gottesbeweise, Gottesbestreitungen)
2. Theodizee (Warum gibt es Leid auf der Welt, wenn Gott doch allmächtig ist?! -->Hiob)
3. Christologie (historischer und kerygmatischer Christus, 2-Quellentheorie, Jesu Selbstverständnis, Jesus-Ein Gesetzesbrecher?, Reich Gottes Problematik, Eschatologie, Kreuzesstrafe)
4. Ekklesiologie (Kirchengeschichte, Kirchenkritik)

Klingt sicher gar nicht mal so viel, aber es ist einfach ne ganze Menge. Zum Kotzen.
Ich hätte wirklich viel früher anfangen müssen aber heute bin ich jetzt schon die ersten zwei Punkte komplett detailliert durchgegangen und würde diese als 'fertiggelernt' betrachten, weil da hab ich nun fast alles im Kopf.
Den dritten Punkt werde ich dann jetzt gleich auch noch in aller Ruhe machen und mich dann ins Bett haun, dann hab ich wirklich genug getan. Das waren schon einige Stunden heute.
Den letzten Punkt (Kirchengeschichte is ne ganze Menge!) werd ich mir für morgen früh vornehmen, da gegen 12 Uhr eine Freundin vorbeikommt und wir zusammen nochmal alles durchgehen wollen. Mal schaun wie das wird.
Soviel dann erstmal dazu...so long

gez.Dave
tischNr2 - 15. Mai, 02:37

Dein Posting hat mich instantan an vorletzten Tag vor meiner Matura/Abi zurückversetzt. Da war mir schon ziemlich übel zumute. Ich hatte auch Religion mündlich und noch nicht mal eine Mappe mit dem vollständigen Stoff beisammen. Die anderen Fächer waren mir irgendwie wichtiger. Nur mein Spezialthema hatte ich schon mal vorskizziert.

Mein Relix-Lehrer rief mich an diesem Abend an und fragte, ob ich mich eh brav auf MEIN Thema vorbereiten würde und versicherte mir, dass das auch ganz bestimmt kommen würde.

Als er mir vor der Vorbereitungszeit den Zettel mit der Frage auf den Tisch legte hätte ich ihn fast erwürgt. Ich kann mich heute an die Frage gar nicht mehr erinnern, weil ich so ohnmächtig war. Irgendwas anderes jedenfalls.
Hat mich einfach hängen lassen und ich bin mit Bomben und Granaten durchgefallen - eh klar.

Wie ist es bei Dir gelaufen?

Fernabitur (Gast) - 11. August, 20:43

Und wie ist es gelaufen ? Habe auch immer auf den letzten Drücker gelernt... Da erkenne ich mich in Deiner Beschreibung wieder, aber Religion wäre glaube ich nichts für mich gewesen.

Trackback URL:
https://doofmann.twoday.net/stories/3696078/modTrackback

logo

Dave's Blog

Das ganz 'normale' Leben eines spätpubertären 19ers.

Was mach ich grad?

last.fm

Status

Online seit 6274 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Oktober, 20:40

RSS Box


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren